Österreichischen Denkmalschutzmedaille 2022

Ab sofort können Nomierungen für die „Österreichische Denkmalschutzmedaille 2022“ eingereicht werden.

Die Denkmalschutzmedaille wird an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise um Denkmalschutz und Denkmalpflege verdient gemacht haben. Damit erfolgt die Verleihung an Einzelne oder an Initiativen und andere in Gruppen zusammengeschlossene Personen, welche sich persönlich dafür engagieren, dass Denkmäler erhalten werden. Dieser Einsatz kann wissenschaftlicher, finanzieller, organisatorischer oder sonstiger Art sein.

In diesem Jahr sollen auch Medaillen mit einem Schwerpunkt zum Thema „Denkmalschutz = Klimaschutz“ vergeben werden. Damit werden Personen gewürdigt, welche Projekte in der Denkmalpflege umgesetzt haben, die besonders nachhaltig, innovativ oder beispielhaft in Bezug auf Klimaschutz sind.

Alle Details sowie das Einreichformular können auf der Webseite des Bundesdenkmalamtes abgerufen werden. Einreichfrist ist der 18. August 2022.

Die Koordinierungsstelle für die Österreichische Denkmalschutzmedaille ist das Bundesdenkmalamt, Säulenstiege, 1010 Wien Mag.a Christiane Beisl, Telefon: +43 1 53415 850 304, Mail: medaille@bda.gv.at.