Lokalaugenschein

Lokalaugenschein von Bundesministerin Leonore Gewessler

Die letzten Tage führten einmal mehr mit starken Unwettern vor Augen, dass der Klimawandel Realität ist. Die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen sind auch im Forstrevier des LFBNÖ Obmannes Markus Hoyos sichtbar. Dort wo noch vor 3 Jahren ein dichter Wald die Gegend zwischen Horn und Geras prägte, dominieren Kalamitätsflächen. Auf Einladung von LFBNÖ Obmann Markus Hoyos macht sich Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, ein Bild über das Ausmaß.

Gleichzeitig wurde der Besuch zum Dialog und Austausch über den klimafitten Wald und die Baumarten von morgen genutzt. Weiters standen aktuelle Themen wie Biodiversität, nachhaltiger Klimaschutz, Produktion erneuerbarer Energie im Zentrum des Gesprächs.

Es herrschte Übereinstimmung, dass Klimaveränderungen sich auch noch in den nächsten Jahrzehnten massiv auf die Land- und Forstwirtschaft auswirken werden. Für die Land- und Forstbetriebe hat der nachhaltige Klimaschutz Priorität und damit verfolgen die Landbewirtschafter das gleiche große Ziel wie die Bundesregierung – eine Trendumkehr in Klimawandel. Im Gespräch wurde deutlich, dass es dazu zwischen allen Akteuren die Bereitschaft braucht, diesen Weg gemeinsam zu definieren, um die richtige Balance zwischen Nützen und Schützen für alle zu finden.

Mit der Vorstellung des „Naturverstands“ wurde die Themenvielfalt abgerundet.