Vollversammlung und Sommerempfang 2021

Die Vollversammlung der Land&Forst Betriebe Niederösterreich fand nach Pandemie bedingten Verschiebungen nun am 23. Juni 2021 im Stift Göttweig statt. Im Sommerrefektorium begrüßte Prior P. Christoph Mayrhofer in Vertretung von Abt Columban Luser die Mitglieder am Eingang der Wachau. In seinen Grußworten unterstrich er in Verbindung mit dem Wort Nachhaltigkeit“ die Bedeutung der „Wert- und Hochschätzung“ für die von Gott anvertrauten Tätigkeitsbereichen.

LFBÖ Präsident Felix Montecuccoli ging in seiner Ansprache auf die Themen ein, die derzeit die Mitglieder bewegen und beschäftigen. Gleichzeitig würden diese Themen auch verdeutlichen, wie sich die Umwelt, die Gesellschaft und die Politik auch verändert bzw. modernisiert. Daher appelliert der Verbandspräsident an die Mitglieder, mit dieser Modernisierung Schritt zu halten und in Entwicklungen auch Chancen zu sehen. Als gutes Beispiel dafür nennt er die NÖ Arbeitsgruppe „Naturverstand“ unter dem Vorsitz von Teresa Auersperg-Zaksek, die mit dem „Naturverstand“ (siehe Bericht auf Seite 26) eine Wortbildmarke geschaffen hat, um eine moderne und sympathische Kommunikation nach außen zu forcieren.

Obmann Hoyos präsentierte die zentralen Themen in der Verbandsarbeit seit der letzten Vollversammlung im Überblick. Nach wie vor ist das beherrschende Thema der Klimawandel, dessen Auswirkungen auch in Zukunft die Landbewirtschaftung maßgeblich beeinflussen wird. Neben weiteren Schwerpunkten hob er auch die aktuelle Holzmarktsituation hervor und ermutigte, zu der Wertigkeit der Rohstoffe zu stehen. Neben dem Tätigkeitsbericht würdigte Obmann Hoyos vor den Mitgliedern das langjährige Engagement der mittlerweile pensionierten Geschäftsführerin Susanne Jenner. Vizepräsident Zeno Piatti-Fünfkirchen gab einen Kurzbericht über die agrarpolitischen Agenden des Verbandes.

Verbandsfunktionäre einhellig bestätigt

Gemäß den LFBNÖ-Satzungen stand die heurige Vollversammlung im Zeichen der Wahl der Vereinsorgane. Einhellig wurde der bisherige Obmann Markus Hoyos sowie Obmann-Stellvertreter Richard Auer-Welsbach von der Vollversammlung wiedergewählt. Ebenso stellte sich der Vorstand für eine weitere Funktionsperiode zur Verfügung und bekam mit großer Zustimmung das Vertrauen ausgesprochen. Der Vorstand setzt sich somit wie folgt zusammen:
DI Markus Hoyos (Obmann), DI Richard Auer-Welsbach (Obmann-Stellvertreter), Ing. Michael Bubna-Litic, DI Hans-Jörg Damm, Karl Edelhauser, Mag. Andreas Gahleitner, Mag. Alexander Habsburg-Lothringen, Friedrich Hardegg, DI Maximilian Hardegg, Maria Konradsheim, DI Heinrich XIV. Reuss, DI Thomas Schenker, DI Dr. Damian Schönborn-Buchheim.

Sommeremfpang

Den Abschluss des Tages am Göttweiger Berg bildete nach einer Führung der Empfang. Obmann Hoyos begrüßte allen voran LH-Stv. Stephan Pernkopf sowie viele weitere hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Lehre sowie Personen von befreundeten Organisationen, der Wirtschaft und die Verbandsmitglieder. In seiner Begrüßung ging der wiedergewählte Obmann auf die kommenden Herausforderungen ein, die oftmals im Spannungsfeld von Politiken und Strategien stehen. Dabei appellierte er auch an den „Naturverstand“. LH-Stv. Stephan Pernkopf hielt in seinen Grußworten fest, dass die Land- und Forstwirte das Angebot der Investitionsprämie nutzten. Dies sei ein wichtiges und gutes Signal. Zudem zeigte er Verständnis für die angesprochenen Sorgen und bekräftige, dass eine aktive Land- und Forstwirtschaft das Herzstück des ländlichen Raumes ist und die gesamte Vielfalt der Betriebe gebraucht wird.