Vollversammlung und Empfang 2022

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Land&Forst Betriebe NÖ

Vollversammlung und Empfang in Rohrau

Die europäische Wald- und Klimapolitik stand bei der diesjährigen Vollversammlung im Schloss Rohrau Mitte Oktober 2022 im Mittelpunkt. DI Alexander Bernhuber, Abgeordneter zum Europäischen Parlament, umriss die aktuellen Thematiken in Brüssel fokussiert. Klar ist, dass zukünftig noch viele weitere wesentliche Themenstellungen auf den Verband zukommen. Dabei werden nun auch die zwei neu gewählten Vorstandsmitglieder, Nikodemus Colloredo-Mannsfeld und Zeno Piatti-Fünfkirchen, unterstützen. Eine Führung durch eine der bedeutendsten Privatsammlungen der Welt, durch den Hausherrn und Gastgeber DI Johannes Waldburg-Zeil, rundete das Programm ab.

Die Mitglieder der Land&Forst Betriebe Niederösterreich fanden sich dieses Jahr Mitte Oktober im Schloss Rohrau zur Vollversammlung ein. Zunächst sprach Präsident DI Felix Montecuccoli in seiner Grußbotschaft aktuelle Entwicklungen an, die mit einem neuen Interesse von verschiedensten Gruppierungen an die Landbewirtschaftung einhergehen. Die Mitgliedsbetriebe berücksichtigen allerdings bereits seit Generationen die vielen Perspektiven, welche derzeit gefordert werden. Aus diesem Grund ist es an der Zeit, sich mit den Gruppierungen auseinanderzusetzen, welche an diesen Themenstellungen interessiert sind. In diesem Zusammenhang wies er zudem auf die Herausforderungen der unzähligen EU-Rechtsvorschriften hin, welche oft durch lange Prozesse und fehlerhafte Übersetzungen zu Missinterpretationen führen würden. Abschließend ging er auf die Kommunikation ein, welche seit Sommerbeginn mit der aktiven Gestaltung der Social-Media-Kanäle - Instagram & Facebook - im Verband ausgeweitet wurde.

Themen können gemeinsam bewegt werden

Obmann DI Markus Hoyos präsentierte in Schwerpunkten die Tätigkeiten im abgelaufenen Berichtszeitraum. In dieser Rückschau rief er in Erinnerung, dass gemeinsam durch Konsequenz und harten fachlichen Diskurs Themen bewegt werden können. Dabei gelang es durch Abmilderungen, die Existenz der Familienbetriebe zu sichern.

Im Umwelt- und Klimabereich wurde die derzeit in Erstellung befindliche Auenstrategie 2030+ angesprochen sowie das Ergebnis von zahlreichen Gesprächen mit Partnern sowie Vertretern aus Politik und Wissenschaft skizziert. Dabei gab es zu berichten, dass die Studie über die Wuchsgebiete im Bezirk Horn nun als Pilotstudie Ausgangsbasis für eine österreichweite Identifikation der Wuchsgebiete im erwarteten Klimaszenarium darstellt.

In Bezug auf den Naturverstand appellierte und motivierte Obmann Hoyos, diese einzigartige Marke für eine umfassende Kommunikation zu nutzen.

Am Ende seiner Ausführungen versicherte er, dass die Verbandsarbeit in den vielfältigen Themengebieten stets auf dem Grundsatz des Eigentumsschutzes basieren würde.

Dabei unterstützt ihn der gesamte Vorstand, der im Rahmen der Vollversammlung eine Änderung erfuhr. Zwei Mitglieder aus dem Vorstand haben ihr Mandat vor Ablauf der Funktionsperiode im Jahr 2024 zurückgelegt. Daher stand die Wahl von zwei neuen Mitgliedern auf der Tagesordnung. DI Heinrich XIV. Reuss und DI Dr. Damian Schönborn-Buchheim ziehen sich aus dem Vorstand zurück. Als Nachfolger wurden Nikodemus Colloredo-Mannsfeld und Zeno Piatti-Fünfkirchen gewählt. Obmann Hoyos dankt den beiden bisherigen Vorstandsmitgliedern DI Heinrich XIV. Reuss und DI Dr. Schönborn-Buchheim für ihre Tätigkeiten im niederösterreichischen Vorstand.

Alexander Bernhuber zu Gast in der Vollversammlung

Nach den internen Programmpunkten begrüßte die Vollversammlung DI Alexander Bernhuber, Abgeordneter zum Europäischen Parlament, als Gast. Das Mitglied des Europäischen Parlaments gab einen umfassenden Einblick in die aktuellen wald- und klimapolitischen Initiativen. Dabei umriss er die parlamentarischen Prozesse und die Ausgangslage für EU-Rechtsvorschriften. Ausgehend von der Richtlinie zur Förderung von Energien aus erneuerbaren Quellen (RED III) zur EU-Waldstrategie bis 2030 und Verordnung zur Wiederherstellung der Natur über Sustainable Carbon Cycles (Carbon Farming) bis hin zur Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmittel (Sustainable Pesticides Regulation) gab er umfassende Einblicke über den Stand dieser Vorhaben. Er erläuterte dabei die Herausforderungen und beleuchte die Historie von Rechtsvorschriften, um ein besseres Verständnis der Abläufe zu erzeugen. Dabei stellte er sich auch der Diskussion mit den Mitgliedsbetrieben.

Führung durch die Graf Harrach'sche Familiensammlung

Der Höhepunkt des Tages bildete die exklusive Führung durch eine der bemerkenswertesten Privatsammlungen in Österreich. Gastgeber und Hausherr DI Johannes Waldburg-Zeil führte mit seiner Gattin Ursula Waldburg-Zeil persönlich durch die Graf Harrach’sche Familiensammlung.

Ein Empfang, bei dem der Verband wieder zahlreich Ehrengäste begrüßen durfte und der fachliche Austausch forciert wurde, rundete das Programm der Vollversammlung ab.

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Bildergalerie