Meinung

Das freie Wort

Gastkommentar in der Tageszeitung "Die Presse" von DI Maximilian Hardegg

Warum der Aufschrei der Bauern ernst zu nehmen ist

DI Maximilian Hardegg mit einem Gastkommentar zum Thema Bauernproteste in der Tageszeitung "Die Presse".

Gastkommentar in der Tageszeitung "Die Presse" von Zeno Piatti-Fünfkirchen

"Die Gefahr, dass die Bauernproteste missdeutet werden".

Im Gastkommentar in der Presse vom 8. Februar 2024 thematisiert Zeno Piatti-Fünfkirchen die Forderungen der Landwirte, welche europaweit seit Wochen auf den Straßen protestieren.  

Leserbrief "Die Presse"

Hinweis: Leserbrief zum Thema "Biolandbau von klimaschützender Relevanz" in der Presse vom 27. Juni 2023

Gastbeitrag: Der fehlgeleitete Solidaritätskorridor

DI Maximilian Hardegg mit einer Replik zur Analyse von Grimm/Böhm in der Tageszeitung "Die Presse".

Gastbeitrag in der Tageszeitung "Die Presse" von Zeno Piatti-Fünfkirchen

Gegenreformation der konventionellen Landwirtschaft

Zeno Piatti-Fünfkirchen thematisiert in seinem Gastbeitrag die Biologische Landwirtschaft und ihre Vorteile für Mensch, Tierwohl und die Umwelt.

Gastbeitrag online

Kommentar zur wachsendenden Kritik am Biolandbau

"Wozu Biolandbau"

ÖKR Mag. Alfons Piatti geht folgender Behauptung nach:

Nachhaltig ,resilient , biodivers und v.a. regenerativ steht derzeit weltweit zu Recht im Fokus vieler unterschiedlicher Überlegungen und Beiträge über die Zukunft der Landwirtschaft. Der Biolandbau (BLB), der sich als Speerspitze dieser Themen sieht steht dabei immer mehr im Abseits und spielt nur mehr eine untergeordnete oder gar keine Rolle mehr. Schlimmer noch, liest und hört man doch immer öfter, wie unnütz oder gar schädlich der BLB  sei. „Bio schadet dem Klima“ wird da vom CEO des Agrochemiekonzerns Syngenta behauptet. Ist also die Methode des BLB überholt und durch einen Mix aus precisions farming, Gentechnik, Ertragsmaximierung und Kombinationen von Pestiziden zur Erosionsbekämpfung ersetzbar geworden? Weiter lesen