Naturverstand

Um mit der Natur im Einklang leben zu können, ist es nötig, sie zu verstehen. Nur so können wir sie dort verankern, wo sie hingehört, nämlich ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Mit dem Begriff Naturverständnis wollen wir uns dazu bekennen, dass uns viel an einer Förderung und Aufklärung rund um Landbewirtschaftung gelegen ist. Wir freuen uns über das große Interesse weiter Teile der Gesellschaft an Umwelt und Natur und deren Erhalt und Wissen über Umfragen (Karmasin 2018), dass „der überwältigende Teil der Österreicher sich sogar als Naturliebhaber bezeichnet“.

Wir wollen diese positive Einstellung zur Natur weiter ausbauen und entsprechend aus erster Hand informieren. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe, aufzuklären und den Zugang zu Natur, Kulturlandschaft und der menschlichen Nutzung zu erklären. Wir wissen aus Erfahrung, wie überzeugend und erfolgreich Betriebsführungen sein können.