Höchste Ehrung für engagierte Personen in der Land- und Forstwirtschaft
(Wien, am 31.10.2022) Der Obmann der Land&Forst Betriebe Niederösterreich (LFBNÖ), DI Markus Hoyos, erhielt von Bundesminister Norbert Totschnig für seine Verdienste rund um die Land- und Forstwirtschaft den Titel Ökonomierat. Es ist die höchste Ehrung für Angehörige von land- und forstwirtschaftlichen Berufen. Ökonomieräte gelten als Pioniere in der nachhaltigen Landbewirtschaftung und engagieren sich für den Erhalt unseres Lebensraumes. Die Auszeichnung fand letzten Montag im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft statt.
Obmann ÖkR DI Hoyos ist studierter Forstwirt und führt seit Mitte der 1990er-Jahre seinen land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieb im Waldviertel und im südlichen Niederösterreich. Auf seinem Betrieb spiegelt sich die Vielfalt der nachhaltigen Landbewirtschaftung wider. Denn die Schwerpunkte liegen nicht nur auf der Bewirtschaftung von Wirtschafts- und Schutzwäldern, sondern umfassen auch eine biologisch geführte Landwirtschaft. Er gilt als Vorreiter in der Erzeugung von erneuerbaren Energien und sorgt für den Erhalt von historischen Objekten wie beispielsweise des Renaissanceschlosses Rosenburg.
Seit vielen Jahren engagiert sich der frisch ernannte Ökonomierat aktiv für die Land- und Forstwirtschaft und hat stets den Blick auf die Zukunft gerichtet. Bereits zwischen 1996 und 2007 war er Vizepräsident der Land&Forst Betriebe Österreich, ist langjähriges Vorstandsmitglied der Land&Forst Betriebe Niederösterreich und bringt auch als Mitglied in diversen Fachausschüssen und Gremien wie bei der Landwirtschaftskammer NÖ, beim NÖ Landesfischereiverband bzw. NÖ Jagdverband seine Expertise ein.
In seiner Verbandsarbeit ist es ihm besonders wichtig, die Bedeutung und das Image der Landbewirtschafter hervorzuheben. Er scheut sich nicht, neue Themen aufzugreifen und voranzutreiben. Unabhängig von der Betriebsstruktur sind durch den Klimawandel alle Land- und Forstwirte gefordert, auch künftig eine nachhaltige Landbewirtschaftung sicherzustellen. Mit seinem großen Engagement und Wissen im Bereich der multifunktionalen und zukunftsorientierten Landbewirtschaftung hat sich ÖkR DI Markus Hoyos als Experte einen Namen gemacht.
ÖkR DI Markus Hoyos ist verheiratet und Vater zweier Töchter und zweier Söhne.