Würdigungen

von Verbandsmitgliedern

Hohe Auszeichnung für Maximilian Hardegg

LFBNÖ-Vorstandsmitglied, DI Maximilian Hardegg, wurde von LH Johanna Mikl-Leitner mit dem Goldenen Ehrenzeichen für seine hervorragenden Verdienste um das Bundesland Niederösterreich ausgezeichnet.

Biodiversität, eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit sind die großen Anliegen von Maximilian Hardegg, der seit 1994 seinen land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieb in Seefeld-Kadolz im nördlichen Weinviertel führt. Über neun Prozent seiner Flächen stellt er der Natur zur Verfügung, weiters wurden große Abschnitte der Pulkau renaturiert und sorgen mit ihrem Artenreichtum für wachsende Bestände von Insekten samt Wildbienen, von Fischen, Vögeln und Wildtieren. Auf seinen großen landwirtschaftlichen Flächen, die mit eigenem Wirtschaftsdünger als Teil einer Kreislaufwirtschaft gedüngt werden, wachsen zwölf verschiedene Kulturen, vor allem Getreide und Kartoffeln. Damit kann Gut Hardegg wesentlich zur Ernährungssicherheit Österreichs beitragen. Für seine hervorragenden Verdienste um das Bundesland Niederösterreich wurde ihm nun von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Goldene Ehrenzeichen verliehen. „Der Gutsbesitzer und Landwirt Maximilian Hardegg steht für eine Landwirtschaft mit Leidenschaft und denkt in Generationen. Dafür ein großes und herzliches Dankeschön“, so die Landeshauptfrau bei der Zeremonie.

Große Auszeichnung für DI Dominik Bancalari

Verbandsmitglied DI Dominik Bancalari wurde Anfang März eine besondere Ehre zu Teil: Aus den Händen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erhielt der Hohenberger für seine engagierten und vielseitigen Tätigkeiten das große goldene Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich verliehen.

DI Bancalari verwaltet den Forstbetrieb Wittgenstein in Hohenberg mit zugehöriger Hochlandrinderzucht und Fleischvermarktung. Zudem führt er ein forsttechnisches Büro und widmet sich parallel seit Jahren intensiv der Weiterentwicklung der Raiffeisenbank Traisen-Gölsental. Zusätzlich leistet er als Aufsichtsratsvorsitzender des Raiffeisenrevisionsverbandes einen gewichtigen Beitrag zur nachhaltig erfolgreichen Entwicklung aller Mitgliedsgenossenschaften.

Zur Auszeichnung gratulierten u.a. die Vertreter der Raiffeisenbank  Traisen Gölsental sowie LK-Vizepräsidentin Andrea Wagner.