Forstvereinstagung 2024

Quo Vadis: Forstwirtschaft im Klimawandel

Unter dem Titel "Quo Vadis: Forstwirtschaft im Klimawandel" stand eines der drängendsten Themen im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung des Forstvereins Niederösterreich und Wien. Eindrücklich zeigte Dr. Marc Olefs von der GeoSphere Austria in seinem Vortrag „Herausforderung Erderhitzung - aktuelle Einordnung und Blick in die Zukunft" auf, wie dramatisch die aktuelle Lage bereits ist und welche Herausforderungen noch bevorstehen.

Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. nat.techn. Eduard Hochbichler behandelte in seiner Keynote die Frage: „Waldbewirtschaftung im Wandel?". Mit diesen zwei Impulsvorträgen wurden wichtige Diskussionspunkte in die Veranstaltung eingebracht. Dieser Input lieferte die Grundlage für eine angeregte Podiumsdiskussion. Auf Einladung des Forstvereins debattierte hier neben dem Obmann des Forstvereins FD Dipl.-Ing. Andreas Januskovecz und Bürgermeister Franz Fischer auch unser LFBNÖ Obmann Markus Hoyos gemeinsam mit den Referenten über die vielschichtigen Auswirkungen des Klimawandels auf die Forstwirtschaft.

Das Thema des Klimawandels hat die Forstwirtschaft vor große Herausforderungen gestellt, und diese Tagung bot eine wertvolle Plattform, um sowohl die akuten Probleme als auch zukünftige Handlungsstrategien zu beleuchten.