Vollversammlung im Stift Klosterneuburg

der Land&Forst Betriebe Niederösterreich

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Die Vollversammlung 2019 durften Land&Forst Betriebe NÖ am 22. Oktober im Augustinussaal des Stiftes Klosterneuburg abhalten, wo HH Anton Höslinger in Vertretung des Hausherrn Hw. Prälaten Bernhard Backovsky die Mitglieder begrüßte. Er führte in seinen Grußworten aus, „dass bei Führungen durch die Kunstsammlungen des Hauses viele Besucher kaum über biblisches Grundwissen bzw. einen kirchengeschichtlichen Überblick verfügten. In der Land- und Forstwirtschaft bestehe eine ähnliche Situation. Wir müssen daher vermitteln, was wir als Land- und Forstwirte leisten und wie wichtig dies für die Umwelt ist.“

Auch LFBÖ-Präsident Felix Montecuccoli schlug bei seinen Grußworten in dieselbe Kerbe, indem er die Mitglieder auffordert: „Erklären Sie den Menschen, was Sie tun, nämlich - Kulturlandschaftspflege in der Balance.“

Obmann Hoyos schloss sich diesen Worten an und hob hervor, dass die zentralen Themen der Verbandsarbeit im abgelaufenen Vereinsjahr die Imagekampagne für die Landbewirtschafter sowie die Herausforderungen durch den Klimawandel für die Land- und Forstwirtschaft gewesen waren. Er dankte der ARGE Zukunft, die ihre umfassenden Überlegungen zur künftigen Bewirtschaftung der Kulturlandschaft und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen den Mitgliedern präsentiert hat. Weiters gab LFBÖ-Vizepräsident, Zeno Piatti-Fünfkirchen, einen kompakten Überblick über die landwirtschaftlichen Aktivitäten.

Zur Exklusivführung durch die Jahresausstellung „Des Kaisers neuer Heiliger“ wurden Mitglieder und Gäste vom Gastmeister des Stiftes Klosterneuburg, HH. Clemens, in der Sala Terrena willkommen geheißen. 

LFBNÖ freuten sich sehr, dass sie auch heuer wieder so viele Mitglieder und Gäste begrüßen durften. Es sei dies ein schönes Zeichen der guten Zusammenarbeit u.a. mit Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und anderen Verbänden. Der abschließende Cocktailempfang in der Vinothek des Stiftes wurde zum gegenseitigen Austausch in angenehmer Atmosphäre genutzt.

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Bildergalerie