Zehn Jahre Wolfsforschung am TÜPl Allentsteig

Im Juni fand am Truppenübungsplatz Allentsteig eine Exkursion zum Thema „Vom ersten Nachweis zum Rudel – zehn Jahre Wolfsforschung am TÜPl A“ statt. Ausgangspunkt war der erste Wolfsnachweis im Jahr 2015, dem bereits ein Jahr später die erste erfolgreiche Reproduktion folgte. Damit etablierte sich nach über 140 Jahren wieder ein Wolfsrudel in Österreich.

Nach der Begrüßung durch Brigadier Christian Riener gab ObstdhmtD Andreas Berger und sein Team spannende Einblicke in die laufenden Forschungsprojekte. Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen des Wolfs auf Rotwild und andere Beutetiere sowie die Nutzung des Lebensraumes. Dazu wurden sowohl Wölfe als auch Rotwild mit GPS-Sendern ausgestattet und verschiedene Monitoring-Methoden erprobt.

Neben der Wolfsthematik wurden auch Fragen zur jagdlichen Bewirtschaftung eines Truppenübungsplatzes sowie das Problem des Amerikanischen Riesenleberegels behandelt. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Jause aus Wildprodukten, die Raum für persönlichen Austausch bot.

Ein besonderer Dank gilt Brigadier Christian Riener und ObstdhmtD Andreas Berger für die Einladung und die Möglichkeit zu diesem wertvollen Einblick.

Fotogalerie