- als integrativer Bestandteil der Zukunftsplanung
Datum
06. Oktober 2022
Uhrzeit
14:30 - 18:00
Ort
Klostergasthof Heiligenkreuz - Markgraf-Leopold-Platz 4, 2532 Heiligenkreuz
Die Land&Forst Betriebe Österreich laden zum Seminar
- als integrativer Bestandteil der Zukunftsplanung
Der Generationenwechsel in Familienunternehmen ist ein anspruchsvoller Prozess. Es spielen hier komplexe Systeme zusammen: Familie, Unternehmen und Eigentum. Es ist eine der besonders sensiblen Phasen im Lebenszyklus von Familienbetrieben.
Es stellt sich unter anderem die Frage, wer in welcher Form die Verantwortung für die kommende Generation übernimmt und wie der Betrieb in die Zukunft geführt und erhalten werden kann. Wesentlich ist aber, welche wirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Aspekte dabei zu berücksichtigen sind.
Zudem befinden wir uns in einer äußerst volatilen Zeit. Pandemie, Klimawandel und Konfliktherde verdeutlichen, wie schnell demokratische Mehrheiten auf dem Prüfstand stehen. Vor diesem Hintergrund können sich Mehrheiten im Parlament auch schnell ändern und damit verbunden die rechtlichen Rahmenbedingungen, welche für eine andere Ausgangsbasis sorgen. Dieser Aspekt sollte nicht unberücksichtigt werden, wenn die Zeit zur Übergabe/Übernahme reif ist und der Generationenwechsel vollzogen werden könnte.
Wir laden Sie und Ihre Familienmitglieder recht herzlich dazu ein, an diesem exklusiven Fachseminar teilzunehmen und sich einen Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen als Grundlage für Ihre Familienentscheidungen zu verschaffen.
Seminarprogramm - „Betriebliche Übergabe“
Beginn: 14.30 Uhr
Präsident DI Felix Montecuccoli, LFBÖ
Univ.-Lekt. Dr. Stephan Probst, Probst Rechtsanwälte GmbH
Kaffeepause
Mag. Michael Bergmann,
Steuerberater, Unternehmensberater, Geschäftsführer, Partner - LBG Österreich
Fragen und Diskussion
Ende ca. 18.00 Uhr
In Kooperation mit Probst Rechtsanwälte GmbH & LGB Österreich.
COVID-Hinweis: Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Allerdings ersuchen wir davon unabhängig in Verantwortung für die vielen anderen Teilnehmer/innen nur gesund bzw. allenfalls getestet an der Veranstaltung teilzunehmen.