Der Tag des Denkmals findet am Sonntag, den 25. September 2022, in ganz Österreich statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung unseres kulturellen Erbes zu sensibilisieren.
Datum
25. September 2022
Uhrzeit
08:00 - 00:00
Ort
Österreichweit
Die Land&Forst Betriebe Niederösterreich laden im Namen des Bundesdenkmalamtes zum Tag des Denkmals:
Der Tag des Denkmals findet am Sonntag, den 25. September 2022, in ganz Österreich statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung unseres kulturellen Erbes zu sensibilisieren.
Ebenso steht im Zentrum die Aufgaben des Bundesdenkmalamts zu vermitteln und die Arbeit von Eigentümerinnen und Eigentümern von Denkmalen als wichtige Partnerinnen und Partner bei der Erhaltung des österreichischen Kulturerbes hervorzuheben. Die teilnehmenden Denkmäler und Bauten sowie das Programm finden Sie unter https://tagdesdenkmals.at/de/programm/ .
Das diesjährige Motto „Denkmal voraus: Denkmalschutz = Klimaschutz“ lässt ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erwarten. Herzlichen Dank gilt den vielen Personen, die sich in Initiativen und als Eigentümer:innen engagieren und Denkmale für diesen Tag ehrenamtlich und bei freiem Eintritt öffnen und somit am letzten Sonntag im September zeigen, wie wir gemeinsam Denkmale in die Zukunft erhalten können. Denkmalschutz bedeutet auch die nachhaltige Fortschreibung des Bestehenden und die Auseinandersetzung mit neuen Anforderungen. Wenn der Wille besteht, sich mit den Gebäuden, ihren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und individuelle Lösungen zu finden, können Denkmäler viele dieser Anforderungen erfüllen!
Am Tag des Denkmals werden auch die Pforten jener historischen Objekte geöffnet, die normalerweise nicht öffentlich oder nur eingeschränkt zugänglich sind. Bereits bekannte Denkmale lassen sich durch Themenführungen und ein spezielles Rahmenprogramm aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Viele dieser Denkmale und Bauten werden privat bewohnt, achten Sie daher bei Ihren Entdeckungsreisen auf die Privatssphäre der BewohnerInnen!
Jedes Jahr werden tausende von Besucherinnen und Besuchern begeistert, die rund 250 historische Objekte in ganz Österreich erkunden und so bewusst das kulturelle Erbe Österreichs unter einem besonderen Aspekt erleben können.