Erdäpfel-Lieferung für Geflüchtete

Millionen Menschen aus der Ukraine auf der Flucht

Horn, 22. März 2022 – Laut UNO Flüchtlingshilfe sind 6,5 Millionen Menschen innerhalb der Ukraine auf der Flucht. 13 Millionen Menschen brauchen humanitäre Hilfe. Drei niederösterreichische Betriebe zögerten nicht und haben Anfang dieser Woche 20 Tonnen Erdäpfel gespendet, um mit Grundnahrungsmitteln zu helfen.

An den Grenzen werden dringend Grundnahrungsmittel gebraucht, um die ankommenden Flüchtlinge mit warmen Getränken und Essen zu versorgen. Die Weinland Agrar GmbH, die Guts- und Forstverwaltung Horn und das Transportunternehmen von Harald Blochberger spendeten einen LKW-Zug Erdäpfel. Die Erdäpfel wurden nach Ungarn geliefert. Vor Ort versorgt das internationale Hilfswerk des souveränen Malteserordens die ankommenden Flüchtlinge mit Essen.

„Als nachhaltig wirtschaftende Leitbetriebe sehen wir es als unsere Verantwortung, in Not geratene Mitmenschen mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen. Wir bündeln in dieser Krisenzeit unsere Kräfte und können gemeinsam dazu beitragen, das Leid der Menschen etwas zu lindern, indem wir rasch Hilfsorganisationen wie den Malteserorden unterstützen“, sind sich Dominik Ludwigstorff (Weinland Agrar GmbH), Markus Hoyos (Gutsverwaltung Horn) und Harald Blochberger einig.