Hilfe für Menschen in Not

Hilfe auf allen Ebenen

Land- und Forstbetriebe unterstützen Lebensmittellieferungen

Mittlerweile haben mehr als 20 Gutsbetriebe den vierten LKW mit Nahrungsmitteln für die von der Krise gebeutelte Ukraine organisiert und ein weiteres Verteilernetzwerk gefunden, das die Menschen direkt vor Ort unterstützt. Die rund 24 Tonnen Mehl in 30 und 1 kg Packungen sollen nächste Woche das Weinviertel verlassen und die Zivilbevölkerung im Osten der Ukraine erreichen.

Gleichzeitig haben sich die Land&Forst Betriebe Niederösterreich an der Aktion "Niederösterreich hilft" beteiligt. Auf Initiative von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf spenden gleich mehrere bäuerliche Organisationen wertvolle Speiseerdäpfel für die Menschen in der Ukraine. „Aus der Ukraine wurde um konkrete Lebensmittel-Hilfen angesucht, darauf haben unsere Bäuerinnen und Bauern sofort reagiert. Mehr als 300 Tonnen Erdäpfel werden den Menschen in der Ukraine zur Stunde bereits geliefert“, sagt LH-Stellvertreter Pernkopf. Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont die Wichtigkeit: „Danke an die Bäuerinnen und Bauern, die Organisationen und unsere Feuerwehr, die alle sofort und tatkräftig helfen. Wir sehen einmal mehr: Niederösterreich hilft!“

Mit diesen Hilfen und vielen weiteren privaten Initiativen zeigen die Land- und Forstbetriebe mit ihrem sozialen Engagement, dass sie unbürokratisch spontan Verantwortung auf allen Ebenen übernehmen.

Linkempfehlungen:

Gutsbetriebe lieferen weitere LKW-Ladungen