Weitere Ukraine-Hilfsaktion

NÖ Betriebe unterstützen mit Erdäpfeln

Horn, 29. April 2022 – Seit zwei Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. Viele Menschen wurden und werden gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und flüchten aus den umkämpften Gebieten. Hilfsorganisationen sind vor allem in den Grenzregionen gefordert und auf die Solidarität vieler angewiesen. Die Guts- und Forstverwaltung Horn hat nun gemeinsam mit dem Transportunternehmen von Harald Blochberger diese Woche eine weitere Erdäpfel-Lieferung veranlasst.  20 Tonnen Erdäpfel erreichten den Malteserorden im ungarischen Grenzgebiet. Insgesamt wurden damit gemeinsam mit LAPRO Stockerau und Weinland Agrar rund 40 Tonnen Erdäpfel gespendet.

Der LKW-Zug Erdäpfel wird in Ungarn vom internationalen Hilfswerk des souveränen Malteserordens entgegengenommen und ermöglicht, dass die ankommenden Flüchtlinge mit Essen bzw. Grundnahrungsmitteln versorgt werden können.

Für die beteiligten Betriebe ist eine Selbstverständlichkeit, dass alles unternommen wird, um das Leid der ukrainischen Bevölkerung zu mildern. „Wir nehmen die Verantwortung der sicheren Nahrungsmittelversorgung wahr. Gemeinsam sind wir in der Lage, schnell und unbürokratisch die Hilfsorganisationen vor Ort mit unseren produzierten heimischen Lebensmitteln zu unterstützen“, so die Verantwortlichen der Guts- und Forstverwaltung Horn sowie des Transport-Unternehmens Blochberger.